top of page

Der Tanzkreis

IMG-20230503-WA0002.jpg

Am 26. 4. 23 hat der Tanzkreis Laudenbach das Tanzfest des Dekanats Obernburg/Miltenberg in Eichelsbach besucht. Es haben ca. 120 Tänzerinnen und Tänzer an dem Event teilgenommen. Allen hat es sichtlich Spaß gemacht, die vorher in den einzelnen Tanzgruppen erlernten Tänze gemeinsam zu tanzen.

Es ist schon beeindruckend, wenn sich so viele Tänzer im Gleichklang zu der Musik bewegen. In der Pause wurden alle vom Veranstalter mit leckerem Kuchen, Torten und Kaffee verwöhnt. Herzlichen Dank an den Veranstalter und natürlich an unsere Anne Greulich, die die Tänze mit uns einstudiert hat!

Martha Häfner

IMG-20230503-WA0001.jpg
Gruppentanz
Üben der Figuren

Jeden Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr trifft sich der Tanzkreis im Laudenbacher Feuerwehrhaus. Seit 20 Jahren wird die Gruppe von Anne Greulich geleitet, die allwöchentlich den Weg aus Schneeberg auf sich nimmt, um derzeit 15 Tanzwillige aus Großheubach, Kleinheubach, Rüdenau und Laudenbach zu trainieren. Als langjähriges Mitglied des Bundesverbands Seniorentanz e.V. in Bremen versteht sie ihr Geschäft! Ihre Ausbildung erstreckte sich über vier Jahre, in denen sie jährlich eine Prüfung absolvieren musste, um sich letztlich Tanzlehrerin für Erlebnistanz für Senioren nennen zu dürfen. Eine solche Ausbildung hat es in sich!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie absolvierte regelmäßig Arbeitskreise in Würzburg und Heidelberg, zu deren Inhalten neben der Vorbereitung von Gottesdiensten in Tanzform auch die Gestaltung von Altennachmittagen, Dekoration für Veranstaltungen, Sitztänzen und ganz viel Menschenführung gehörten. "Die Ausbildung war zeitaufwendig und kostete auch Geld. Ich habe mir das gesamte Arbeitsmaterial, wie CDs und Tanzbeschreibungen selbst beschafft, damit ich unabhängig bleiben konnte." Anne Greulich empfiehlt, mit dem Tanzen frühzeitig anzufangen, denn die Schritte, die eingeübt werden, sind nicht ohne. In den Gruppentänzen verstecken sich u.a. die Schritte von Tango und Blues, und das will geübt werden. Öffentlich tritt die Gruppe nicht mehr auf, getanzt wird nur noch zum Spaß.

Anne Greulich, gebürtige Holsteinerin, ist gelernte Herrenschneiderin und arbeitete lange Jahre als Designerin für die Modezeitschrift "Neue Mode". Die Kreativität zieht sich offensichtlich durch ihr ganzes Leben.

In Laudenbach sind wir jedenfalls sehr dankbar für ihre ehrenamtliche Arbeit und wir haben uns gefreut, sie mit einer kleinen blumigen Überraschung für ihre 20 Jahre währende Tätigkeit im Dienste der Senioren ehren zu können.

Gruppentanz

Gruppentanz

IMG_1886.JPG

Anne Greulich, dritte von rechts mit Blumenkorb, wird von Bürgermeister Stefan Distler für 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit mit dem Tanzkreis Laudenbach geehrt.

Fotos und Video: Heribert Wolf

bottom of page